Wenn dir sexuelle Gewalt passiert ist
Zum Beispiel:
Jemand hat Sie zum Sex gezwungen.
Oder jemand hat Sie angefasst.
Das ist wichtig:
Niemand darf Sie gegen Ihren Willen
- anfassen,
- küssen oder
- Sex mit dir haben.

Der Täter hat die Verantwortung.
Sie haben keine Verantwortung dafür.
Jemand hat Sie zum Sex gezwungen.
Gehen Sie am besten gleich zu einer Ärztin oder einem Arzt.
Der Arzt untersucht Sie und versorgt Sie.

Sexuelle Gewalt verletzt Ihren Körper und Ihre Seele.
Nach sexueller Gewalt kann es sein,
dass Sie sich komisch fühlen,
dass Ihr Körper weh tut,
dass Sie ganz durcheinander sind,
dass Sie denken, Sie sind schuld.

Wenn Ihnen sexuelle Gewalt passiert ist,
sprechen Sie mit einer vertrauten Person.
Oder mit einer Frau aus der Fach-Stelle
gegen sexuelle Gewalt.
So erreichen Sie die Fach-Stelle:
Telefon: 05241 25021 oder
E-Mail: frauenberatung-gt@frauen4frauen.de

Bleiben Sie nicht allein!
Das sind Ihre Rechte
Das können Sie machen,
wenn Ihnen sexuelle Gewalt passiert ist:
Sie können den Täter bei der Polizei anzeigen.
Dann kann der Täter bestraft werden.

Sie können dafür selber zur Polizei gehen.
Sagen Sie, dass Sie bei der Polizei mit einer Frau sprechen möchtest.
Sie können auch an die Polizei schreiben.
Und den Täter schriftlich anzeigen.

Oder deine Rechts-Anwältin kann den Täter anzeigen.
Jemand hat Sie zum Sex gezwungen.
Wenn Sie den Täter noch nicht gleich anzeigen wollen,
können Sie sich untersuchen lassen.
Das nennt man anonym Spuren sichern.

Dann melden Sie sich schnell
bei der Anonymen Spuren-Sicherung
- Sagen Sie, dass es ein Notfall ist.
- Erreichbarkeit 24 Stunden mit Anmeldung an der Information.
Klinikum Gütersloh
Reckenberger Str. 19
3332 Gütersloh
Telefon: 05241 8300
oder bei dem
Sankt-Elisabeth-Hospital
Stadtring Kattenstroth 130
33332 Gütersloh
Telefon: 05241 5070
Wichtig ist:
Lassen Sie sich direkt nach der Tat untersuchen.
Bitte duschen Sie nicht und
waschen Sie Ihre Kleidung nicht.

In der Gewalt-Opfer-Ambulanz untersuchen
Fach-Leute Ihre Kleidung und Sie selbst.
Die Fach-Leute schreiben auf:
Diese Verletzungen haben Sie.
Diese Spuren von Gewalt sind an Ihnen und
an Ihrer Kleidung.
Das ist kostenlos.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Sie bekommen eine Kenn-Nummer.
Dazu sagt man: Anonym Spuren sichern.
Danach können Sie selber bestimmen,
ob Sie den Täter anzeigen.
Und wann Sie ihn anzeigen.
Die Gewalt-Schutz-Ambulanz bewahrt
die Spuren 10 Jahre lang auf.

Das passiert, wenn Sie den Täter
angezeigt haben:
Wenn Sie den Täter angezeigt haben,
beginnt ein Straf-Verfahren.

Dabei kann Sie eine Beraterin
unterstützen und begleiten.
Diese Begleitung heißt:
Prozess-Begleitung.
In schwerer Sprache heißt es:
Psycho-soziale Prozess-Begleitung.
Die Prozess-Begleiterinnen sind
besonders ausgebildet.
Diese Prozess-Begleiterinnen dürfen Sie zur Polizei,
zum Rechtsanwalt und zum Gericht begleiten.

Wichtig!
Die Prozess-Begleiterin kann nicht für Sie sprechen.
Sie kann Sie nicht beraten.
Das dürfen nur Rechts-Anwältinnen.
Die Frauen in der Fach-Stelle beraten Sie.
Sie sagen, wie es weitergeht.
Sie informieren Sie.
Sie beantworten alle Ihre Fragen.
Wenn Sie eine Prozess-Begleiterin möchten:
Die Beraterinnen helfen Ihnen, sie zu finden.

Wichtige Adressen:
Anonyme Spuren-Sicherung
Klinikum Gütersloh
Reckenberger Str. 19
3332 Gütersloh
Telefon: 05241 8300
Sankt-Elisabeth-Hospital
Stadtring Kattenstroth 130
33332 Gütersloh
Telefon: 05241 5070
Sprechzeiten:
Erreichbarkeit 24 Stunden mit Anmeldung an der Information.
Polizeilicher Opferschutz
Telefon: 05241 869-1870
E-Mail: opferschutz.guetersloh@polizei.nrw.de
Wichtige Adressen:
Frauen-Beratungs-Stelle
Fach-Stelle gegen sexualisierte Gewalt
Münsterstraße 17
33330 Gütersloh
Telefon: 05241 25021
Internet: www.frauenberatung-fachstelle-guetersloh.de
E-Mail: frauenberatung-gt@frauen4frauen.de
Notruf von der Polizei: Telefon 110
Notruf Rettungsdienst: Telefon 112
Bundeshilfetelefon
abends und nachts

Gefördert durch
Haus des Stiftens für Unternehmen Amazon

Übersetzt und geprüft auf Leichte Sprache Holtz & Faust, Münster
Leichte Sprache Bilder: Reinhild Kassing
